Donnerstag, 22. Dezember 2016

Top Ten Thursday – Neuerscheinungen 2017

Top Ten Thursday ist eine Aktion von Steffis Bücherbloggeria.
Jeden Donnerstag gibt es bei ihr ein neues Thema für eine Liste.



Heute ist das Thema:

Top Ten Neuerscheinungen 2017


Die meisten Blogger haben riesige Listen mit Neuerscheinungen, auf die sie warten, aber ich stehe da immer ein bisschen auf dem Schlauch.
Ich habe ja schon letzten Freitag *hier – meine vier absoluten Must Haves vorgestellt. Ansonsten wollte ich das Jahr 2017 ein bisschen auf mich zukommen lassen. Allerdings bin ich durch die TTT doch neugierig geworden und habe mal ein bisschen in den Fantasy Neuerscheinungen gestöbert. Ich habe nämlich vor 2017 wieder mehr High Fantasy zu lesen. Und diesmal will ich auch nicht bei allen Büchern Rezensionen abwarten, sondern einfach mal den Sprung ins kalte Wasser wagen.
Daher heute 10 Bücher, die ich aus den verschiedensten Gründen haben möchte.


Eins


Schatten über Elantel
Wax and Wayne 2
Brandon Sanderson

Hatte ich schon bei den Must Haves erwähnt. Brandon Sanderson hat für mich nämlich immer höchste Priorität. Und ich weigere mich das Buch „Die Nebelgeborenen 5“ zu nennen. Denn die Bücher spielen mehrere Jahrhunderte nach der Ursprungsreihe.
Ich muss auf jeden Fall wissen, wie es mit Waxillian und Wayne weiter geht. Dafür re-reade ich auch gerade den Vorgänger.
(20. März 2017)


Zwei



Das Leuchten der Magie
Demon Saga
Peter V. Brett

Die Reihe ist auch seit Jahren ein Must Have und habe ich letzten Freitag schon erwähnt. Dies soll nun also der Abschlussband sein. Und so sehr ich mich darauf freue, desto weh tut es mir auch Abschied nehmen zu müssen. Immerhin hat das Buch noch mal fast 1000 Seiten.
(11. September 2017)


Drei



Die Königin der Schatten- verbannt
Erika Johansen

Schon Band 1 habe ich direkt nach dem Erscheinen gelesen, genauso wie Band 2 und genauso wie ich es mit Band 3 vorhabe.
Ich liebe die Welt, die Charaktere und die Grundstimmung. Auch hier freue ich mich wahnsinnig auf den Abschluss, bin aber auch auf der anderen Seite sehr traurig, dass es dann vorbei sein soll.
(03. Juni 2017)


Vier

Der Glasmagier
Charlie N. Holmberg

Der Papiermagier gefiel mir ja trotz seiner Kürze richtig gut und seitdem hatte ich die Hoffnung, dass auch noch die Folgebände übersetzt werden.
Leider gibt es noch kein Cover und deswegen habe ich ein bisschen Angst, dass das Buch also doch nicht erscheinen wird. Trotzdem würde ich mich sehr freuen. Denn ich würde schon gerne wissen, wie es mit den Figuren weiter geht. Die Bücher sind ein bisschen so wie Wohlfühl-Fantasy.
(14. Februar 2017)


Fünf



Gejagd
Die Chronik des Eisernen Druiden 6
Kevin Hearne

Der Autor schreibt aber auch wie am Fließband. Die letzten Bände fand ich ja leider nicht mehr so gut, aber trotzdem komme ich von der Reihe nicht richtig los. Und auch wenn ich nicht mehr viel erwarte, so bin ich trotzdem merkwürdig interessiert, wie es mit Atticus, Oberon und Grenuaille weiter geht.
Es verspricht zumindest kurzweilige Action. Und wenn mir Band 6 nicht mehr gefallen sollte, dann lege ich die Reihe danach ad acta.
(08. April 2017)


Sechs



Seelenspalter
Ju Honisch

Habe ich gerade beim Stöbern entdeckt. Und auch wenn die Prämisse nicht unbedingt neu klingt, interessiert mich doch der Rest der Inhaltsbeschreibung.
2017 geht der Trend wohl wieder zu den armen Protagonisten die ihre Eltern/ihr ganzes Dorf etc. verlieren und dann wie auch immer geartet ausgebildet werden.
Trotzdem die Sache mit der erzwungenen Persönlichkeitsspaltung und dem „Der Feind im eigenen Körper“ - das könnte, wenn gut geschrieben eine interessante Mischung sein.
Das wird eins der Bücher sein, die ich gerne ohne weitere Vorkenntnisse ausprobieren möchte.
(01. März 2016)


Sieben



Die Dunkelmagierin
Arthur Philipp

Ich meine, Mädchen wird zum Magier ausgebildet und Gerät zwischen die Fronten, ist auch nicht unbedingt neu, aber geht bei mir fast immer.
Kann gut werden, muss es aber nicht. Ich lass mich auf jeden Fall überraschen. Mehr Mut zur Ungewissheit lautet mein Motto 2017.
(20. Februar 2017)


Acht



Vier Farben der Magie
A darker shade of magic 1
V.E. Schwab

Daran kommt man wohl 2017 nicht vorbei. Das Buch geistert doch schon eine gefühlte Ewigkeit durch die englischsprachigen Blogs und Booktube-Kanäle. Und gefühlt jeder spricht davon und ebenso gefühlt jeder liebt es.
Der Grundsatz mit den vier verschiedenen Londons, den vier verschiedenen magischen Farben und einem Protagonisten, der quasi auf zwei Seiten steht, klingt mal etwas anders und daher recht interessant.
Ich hoffe nur, dass auch die Umsetzung gut ist. Ich wills auf jeden Fall lesen.
(27. April 2017)


Neun



Empire of Storms
Pakt der Diebe
Jon Skovron

Steht schon seit Monaten auf meiner Wunschliste, weil ich irgendwann, irgendwo mal eine richtig gute Rezension zum Original gelesen habe und daher neugierig geworden bin. Ich habe schon wieder vergessen, worum es gehen soll, daher lass ich mich wohl einfach überraschen. Gute Fantasy ist nicht immer leicht zu finden und vielleicht sagt mir dieses Buch ja zu.
(17. Februar 2017)


Zehn



Rebellion – The first Empire
Zeit der Legenden 1
Michael J. Sullivan

Jajajajaja, ich weiß, ja. Riyria steht seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und ich hab es immer noch nicht gekauft/gelesen.
Soweit ich weiß, gibt es schon den Reihenabschluss auf Deutsch. Na, was solls. Auf jeden Fall klingt auch Sullivans neue Reihe sehr interessant für mich. (Vielleicht sogar etwas interessanter als die erste Reihe) und daher durfte sie schon mal auf meine Wunschliste hopsen.
2017 wird hoffentlich ein richtig gutes Fantasy-Jahr.

(03. April 2917) 


Kommentare:

  1. Huhu,

    von deinen Büchern spricht mich jetzt so spontan gar keins an.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist schon eine sehr fantasylastige Liste, das stimmt schon.
      Aber ich möchte 2017 mal wieder ein bisschen mehr High Fantasy lesen. Das hat dieses Jahr ziemlich gefehlt.

      Löschen
    2. Fantasy mag ich schon, aber nicht unbedingt High Fantasy. Ja, mehr Fantasy möchte ich auch wieder lesen, aber eher so in die sanftere Richtung.

      Löschen
    3. Ich lese ja auch durchaus gerne mal Urban Fantasy. :) Oder YA Fantasy, die ja auch eher sanft daher kommt und oft mit einer Prise Romantik.

      Löschen
    4. ja ya lese ich auch immer mal wieder.

      Löschen
  2. Kenn ich alles nicht haha, aber ich habe schon unter deinen Kommentar bei mir geschrieben, dass Fantasy nicht so mein aller liebstes Genre ist :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fantasay war früher mein absolutes Lieblings-Genre - aber gerade die High Fantasy ist bei mir in den letzten Monaten und Jahren etwas eingeschlafen und 2017 würde ich gerne wieder mehr dahin zurück gehen :D

      Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.

      Löschen
  3. Huhu :)

    ich lese ja komplett durch beinahe alle Genre, deshalb finde ich hier auch gleich etwas, das mich anspricht: die Königin der Schatten und das Buch von Brandon Sanderson. :)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Rezensenten sagen, dass der erste Band von "Die Königin der Schatten" noch etwas langsam in die Gänge kam, aber mich hatte die Reihe von der ersten Seite an gepackt.
      Und von Brandon Sanderson sollte man besser schon vorher die Originalserie (Kinder des Nebels, Krieger des Feuers, Herrscher des Lichts) gelesen haben. Sonst könnte das Buch vielleicht etwas verwirrend sein.
      Aber ich freu mich immer, wenn ich jemanden an Brandon Sanderson heran führen kann.

      Löschen
  4. Da sind ja auch echt tolle Bücher dabei. Brandon Sanderson bin ich hellauf begeistert und finde sein Schreibstil - auch wenn ich bisher nur Steelheart gelesen habe - sehr schön. Auf die Dunkel Magierin habe ich auch schon ein Auge geworfen und bin gespannt wie es wird. Von den vier Farben der Magie habe ich schon einiges gutes gehört (auch wenn es sich auf die englische Version bezieht) und werde mir dieses Buch nicht entgehe lassen.

    Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au das freut mich, dass dir Steelheart gefiel. Ich warte ja jetzt sehnsüchtig auf den dritten Band der Trilogie. Ich mag den nicht auf Englisch lesen.

      Die Dunkelmagierin habe ich heute sogar mehrfach gesehen. Da freu ich mich schon drauf, auch dass es so viele lesen wollen.

      Ja von A darker shade of magic habe ich auf den englischen Booktube Kanälen viel gehört und freu mich daher, dass es übersetzt wird.

      Dir auch Frohe Weihnachten :)

      Löschen
  5. Hallo :)
    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja vorhin schon entdeckt. Ich muss gestehen, die anderen Bücher sagen mir grad nicht so viel, aber einiges sieht zumindest auf den ersten Blick ganz interessant aus. Das ist schon wieder ein Tag, an dem die Wunschlisten wachsen :D
    LG und schöne Feiertage
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Ich habe durch die TTT heute auch einige Bücher wieder mehr ins Augenmerk gefasst. Aber das ist es doch, was wir so lieben, hm?

      Löschen
  6. Huhu,

    danke für deinen Besuch bei mir und natürlich komm ich gerne auf Gegenbesuch vorbei. Da ich nicht so viel High Fantasy lese spricht mich von der Liste jetzt nicht so viel an, außer die Königin der Schatten 3, das steht nämlich auch auf meiner Wuli.

    Ich wünsche dir schonmal frohe Weihnachten und liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe ist ja bisher auch der absolute Knaller. Ich lese ja quer durch alle Genres, aber in der Fantasy bin ich einfach zuhause.

      Dir auch Frohe Weihnachten :)

      Löschen
  7. Guten Abend Ina,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir ♥ Schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben :) Ich finde deine Liste auch sehr interessant!

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Ich stöbere immer gerne.
      Vielleicht entdeckst du ja das ein oder andere Buch was du austesten magst :)

      Löschen
  8. Hey :)
    Wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber du hast viele interessante Bücher gelistet, die auch mich interessieren könnten. Da muss ich mich mal hinter klemmen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au das freut mich natürlich besonders, wenn ich noch jemanden neugierig machen konnte :)
      Ich bin auch echt mal gespannt, wie mir die Bücher gefallen werden :)

      Löschen
  9. Hei

    Na da muss ich mir noch ein paar auf die WuLi packen ;) Die klingen alle sehr spannend!

    Noch zu "Der Drachenflüsterer": wenn du Drachen magst, kann ich es nur empfehlen <3 Es ist echt süss und ich werde es bald rereaden. Hoffentlich.

    Lg Katy

    AntwortenLöschen
  10. Hei

    Na da muss ich mir noch ein paar auf die WuLi packen ;) Die klingen alle sehr spannend!

    Noch zu "Der Drachenflüsterer": wenn du Drachen magst, kann ich es nur empfehlen <3 Es ist echt süss und ich werde es bald rereaden. Hoffentlich.

    Lg Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das finde ich super, dass du da noch ein paar Bücher gefunden hast, die vielleicht interessant für dich sein könnten :)

      Ich mag Drachen sehr. Also wenn sie gut geschrieben sind. Ich behalt die Reihe dann mal im Auge. Ich hoffe, du wirst über deinen Re-Read berichten. Vielleicht lese ich dann zeitgleich. Ist sicher spannend, die Erfahrungen zu vergleichen.

      Löschen
  11. Hallo Ina,
    eine interessante Liste hattest du gestern zusammengestellt. Interessant schon allein deswegen, weil ich nur ein Buch davon kenne und auch vermerkt habe. Aber so trifft man auf Neues, auf das man oder in dem Fall ich nicht allein gekommen wäre. Ich hoffe sehr, dass sie alle bei dir einziehen werden.
    Frohe Weihnachten und liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einige der Bücher werden AUF JEDEN FALL bei mir einziehen, weil ich einfach wissen MUSS wie es bei den Reihen weiter geht.
      Bei denrestlichen Büchern entscheide ich ganz danach, wie meine Lesestimmung ist.

      Ich freue mich, dass du was für dich entdecken konntest :D Und auch dir ein wunderbares Weihnachtsfest.

      Löschen
  12. Hallo Ina,

    eine schöne Liste! "Die Dunkelmagierin" haben wir gemeinsam. Die Demon-Saga möchte ich demnächst auch gern noch lesen. :)

    Ich wünsche dir schöne Weihnachten. :)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin echt gespannt auf die Dunkelmagierin. Das Buch wollen ja doch einige lesen und ich bin immer neugierig auf andere Meinungen.

      Die Reihe von Peter V. Brett gehört mit zu meinen liebsten Reihen und ich werde nie müde sie zu empfehlen (auch wenn ich Band 3 nicht so gut fand) Da hast du noch eine großartige Reihe vor dir <3

      Auch dir ein wunderbares Weihnachtsfest :)

      Löschen
  13. Hey Ina!

    Das ist eine tolle Liste. Mir gefällt, dass du zu jedem Buch noch ein bisschen was geschriebn hast. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich selbst das leider nicht mehr. :/

    Schaue mch noch schnell ein wenig bei dir um.^^

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
    Lena von Awkward Dangos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann nicht anders ^^ Über Bücher könnte ich seitenweise Texte schreiben .D

      Freut mich aber, dass es dir gefallen hat :) Dir ebenfaklls schöne Festtage

      Löschen
  14. Hallihallo.

    Von deiner Liste kenne ich leider überhaupt kein Buch :(
    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit diesen Neuerscheinungen.

    Liebste Grüße
    und ein schönes Weihnachtsfest.
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir :) Ich wünsche dir ebenfalls schöne Weihnachtstage :D

      Löschen
  15. Guten Morgen :)
    Wir haben ja schon festgestellt, dass wir eine Gemeinsamkeit haben. Es dauert noch sooo lange bis der dritte Teil erscheint *seufze*
    Von Lucinda Riley kann ich dir alle Bücher empfehlen. Bis auf die 'Sieben Schwestern' Reihe sind alles Einzelbände.
    Versuch es mal mit 'das Orchideenhaus' damit habe ich angefangen und es geliebt!
    Dir noch ein paar schöne, restliche Tage in diesem Jahr.
    Gruß
    Flocke ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke für den Tipp.
      "Das Orchideenhaus" klingt wirklich als könnte es mir gefallen. Das werde ich dann wohl nächstes Jahr mal ausprobieren, wenn ich etwas Abstand von der Fantasy brauche. Ich höre einfach so viel Gutes über die Autorin und manchmal mag ich solche Geschichten einfach.
      Ich wünsche dir ebenfalls wunderbare Tage und einen Guten Rutsch :)

      Löschen
  16. Hey :)

    Sorry für den verspäteten Gegenbesuch, ich war über Weihnachten nicht zu Hause...

    Rebellion wäre auch fast noch auf meiner Liste gelandet, das hab ich mir schon in den Kalender eingetragen. Und "vier Farben der Magie" gehört ebenfalls zu einem der Bücher, die ich unbedingt lesen möchte.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr ♥
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht doch nichts :) Weihnachtsbesuche sind der beste Grund um nicht zu bloggen :) Umso mehr freue ich mich, dass du dennoch vorbei schaust.

      Ich freu mich ja, jemand Gleichgesinnten gefunden zu haben. :D

      Löschen