Samstag, 22. Oktober 2016

Herbstlesen - Oktober 2016 (4) - Samstag

Wieder ist es Samstag und das bedeutet, dass ich heute wieder am Herbstlesen der Winterkatze teilnehme.
Nebenbei nehme ich außerdem noch an little-booklands Lesemarathon teil. Allerdings steht für mich
entspannen und gemütlich sein definitiv an erster Stelle.

Vermutlich werde ich heute beim Frühstück mit dem Mann wieder Criminal Minds gucken. Im Laufe des Tages färbt mir der Mann die Haare. Das kann er einfach besser, als ich.

____________________________

Buchtechnisch hat sich für mich letzte Woche einiges getan. Ich habe den dritten Band der Zauberschiffe von Robin Hobb beendet und bin ganz aufgeregt, weil es so scheint, als würde mit meiner Lieblingsfigur tatsächlich etwas passieren, was ich mir chon von Anfang an wünsche.

Außerdem habe ich Aurafeuer beendet und möchte darüber den Mantel des Schweigens decken.

Dann habe ich den zweiten Band der Alcatraz Reihe von Brandon Sanderson angefangen. Irgendwann mag ich mal alle seine Bücher gelesen haben. Bisher ist es toll, witzig, kunterbunt, spannend, liebevoll und mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Leider habe ich von meiner britischen Taschenbuch-.Ausgabe nur Band 1,2 und 4. Alle Bände scheinen im Moment Gold wert zu sein. Daher habe ich mir einfach Band 3 und 5 als amerikanisches Hardcover bestellt. Mich stört es nicht, wenn die Bücher nicht richtig passen. Allerdings dachte ich die Bücher wären hässlich, aber wenn man sie in der Hand hält sind sie irgendwie cool.

Jedenfalls bin ich jetzt auf Seite 172 von 230.

Und ich hatte Lust zu malen. Daher habe ich mal geguckt, was Spotify so an Hörbüchern bereit hält und habe mich für "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer entschieden. Ich bin bei Track 99 von 164 oder sowas. Und das innerhalb von zwei Tagen.
Und währenddessen haben ich gemalt und gemalt und gemalt. Bis mir die Hände wehtaten. Ich zeigs mal...




Und genau damit mag ich weiter machen. Das Hörbuch würde ich gerne im Laufe des Wochenendes beenden, genauso wie Alcatraz. Gerne würde ich dann den vierten Band der Zauberschiffe anfangen und vielleicht den dritten Alcatraz Band.


Update 1
15:16 Uhr

Ich muss sagen, dass ich total die Zeit aus den Augen verloren habe. Ich habe im Grunde nur gemalt und Hörbuch gehört.
Heute habe ich ein etwas großflächigeres Motiv gewählt, damit ich nicht zu lange male und mir nicht die Hände weh tun.



Ich habe 39 Tracks dabei gehört. Insgesamt sind es aber 184. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich das Buch morgen beenden kann,
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich wirklich die Reihe weiter verfolgen möchte. Die Ideen sind toll, also Bibliomantik, Seelenbücher und auch das Setting ist echt interessant, aber die Figuren sind teilweise echt kindisch und benehmen sich richtig zickig. Und so wirklich spannend finde ich die Story bisher nicht.
Hörbücher höre ich ja sowieso so gut wie nie, weil meine Gedanken schnell abschweifen und ich mich schlecht konzentrieren kann, auf rein akustische Dinge, aber in Kombination mit einem Malbuch ist es wirklich angenehm und ich bin sehr viel fokussierter.

Jetzt werde ich mit dem Mann etwas Mittag essen. Es gibt die Reste vom Auflauf. Später backt der Mann wieder. Diesmal gibts Käsekuchen (unter der Woche hat er Nusskuchen gemacht mjam...)

Und ich werde mich später dran setzen und Alcatraz beenden. Allerdings hat mich die Erkältung jetzt so richtig erwischt und deswegen brauche ich heute für alles etwas länger.
Ich habe mich allerdings entschieden im Dezember auch das Weihnachtsmalbuch der gleichen Illustratorin zu kaufen. Ich mag die Bilder, das Papier ist dick genug und das Malen/Hörbuch hören, könnte echt was für mich sein.


Update 2
18:12 Uhr

Ganz offiziell: Ich bin krank! -.-
Bzw. jetzt hat es mich richtig erwischt. Kopf zu, Halsweh, Kopf aua, Naselaufen, Husten, Ohren aua, alles blöd.
Und weil ich mich gerade eh auf nichts konzentrieren kann, hab ich erstmal ein bisschen Zeit im Bett verbracht. Schlafen konnte ich nicht, weil es mir echt dreckig ging, aber der Kater war da und ich konnte ruhen.

Für den Abend habe ich natürlich jetzt nichts mehr geplant. Der Kuchen ist bald fertig (der Mann hat Käsekuchen gebacken) und wir haben Pizza geordert. Ich brauche Essen für die Seele.
Dabei können wir bequem noch ein bisschen weiter die achte Staffel Criminal Minds gucken. Vielleicht verdaddel ich auch noch Zeit am Handy. Ob ich heute noch lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich entscheide spontan.


Update 3
22:07 Uhr

Ich mache hier mal Feierabend für heute und bin unsicher, ob ich morgen bloggen mag oder nicht. Ich fühle mich im Moment wirklich schlecht.
Ich liege allerdings eingemummelt auf der Couch, der Mann kümmert sich liebevoll und so werde ich sicher bald gesund.
Euch allen anderen wünsche ich noch ein wunderbares Wochenende und ganz viel Spaß :)

Kommentare:

  1. Ich habe Brandon Sanderson bisher nur als Fertigsteller der "Rad der Zeit"-Reihe kennengelernt, will aber unbedingt auch mal seine "richtig" eigenen Werke lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      ich habe das Rad der Zeit zwar mal angefangen, aber wollte nie weiter lesen. Mein erstes Buch von Sanderson war Elantris, dann kam "Die Kinder des Nebels" und irgendwann war ich einfach angefixt. Manche Sachen finde ich besser als andere, aber trotzdem bin ich echt süchtig nach seinen Büchern :) Ausprobieren lohnt sich also auf jeden Fall

      Löschen
    2. Werd ich auf jeden Fall tun! Ich liebe Hörbücher bei der Hausarbeit und beim Kochen :-) Gute Besserung!

      Löschen
    3. Bei der Hausarbeit mag ich lieber Musik. Zum Laut mitsingen ^^

      Löschen
  2. Schön, dass du wieder dabei bist und deine Tagesplanung klingt definitiv nach Entspannung und Gemütlichkeit! Aber pass auf deine Hände auf, damit du die nicht überanstrengst - auch wenn Hörbuch und Malen so eine coole Kombination ist. :)

    Oh, ein Buch, über das du lieber nicht reden magst? Das klingt nach einer erinnerungswerten Lektüre! :D Aber du hast ja noch andere Titel, die dich besser unterhalten in Arbeit.

    Hab einen wunderschönen Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)
      Du erinnerst dich an letztes Wochenende und unsere Diskussion über Groschenromane? Und darüber ob Aurafeuer einer ist oder nicht? Ich habs zumindest beendet, aber es war der absolute Flop für mich. Und da muss ich nicht noch mal drüber reden. Zur Not - die Rezension ist ja schon online :D

      Ich male ja immer ein Motiv fertig und heute habe ich eins gewählt, dass etwas fixer ging, daher gehts der Hand noch gut ^^

      Löschen
    2. Aber klar doch! Und die Rezension hatte ich gelesen (wenn auch vor lauter Stress nicht kommentiert) und mich sehr über die Kartoffeln amüsiert. Das hätte ja für einen ganzen Auflauf gereicht! *versucht ernsthaft zu gucken* Du erwähnst darin auf jeden Fall eine ganze Menge Elemente, die mich auch immer die Palme rauftreiben. :D

      Das ist schön zu hören! Denn bei aller Begeisterung solltest du dich nicht kaputt machen (und ich sage das so betont, weil ich das natürlich fertig bringen würde ;) ). Ich finde es auch toll, dass du durch das Malen eine Möglichkeit gefunden hast, um Hörbücher zu hören. Nur schade, dass dich dein aktuelles Hörbuch nicht überzeugen kann. Aber vielleicht findest du beim nächsten Versuch ein besseres. :)

      Boah, dein Mann backt sogar unter der Woche?! Und ich fühle mich schon total dekadent, weil ich gerade an jedem Wochenende was mache. *g*

      Ich drücke die Daumen, dass die Erkältung endlich besser wird! Gute Besserung!

      Löschen
    3. Der Mann hat im Moment echt oft Lust auf Kuchen und Gebäck. Wenn er eine Frau wäre, würde ich argwöhnen, dass er schwanger ist :D
      Ich genieße das im Moment echt sehr. So verwöhnt zu werden.

      Denke die Erkältung hat jetzt bald ihre Hochsaison erreicht in mir. Kann bald nur noch besser werden ^^ Aber danke dir

      Löschen
    4. Wobei er dann doch angeblich Gelüste auf Gewürzgurken entwickeln müsste. ;) Bestimmt ist es nur das Bedürfnis nach Winterspeck - was ich sehr gut nachvollziehen kann. *seufz*

      Pfff, ich wünsche dir noch einmal gute Besserung. Hoffentlich ist es bald vorbei mit der blöden Erkältung! Genießt noch einen gemütlichen Abend - leckeres Essen und eine Serie, die man mag, ist doch schon mal nicht schlecht zum Entspannen. :)

      Löschen
    5. Schön, dass sich dein Mann so gut um dich kümmert! Gute Nacht, erhol dich gut! :)

      Löschen
  3. Viel Erfolg im weiteren Tagesverlauf - malen und dazu ein Hörbuch verschlingen könnte ich auch mal ausprobieren! Klingt jedenfalls sehr entspannt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es auch wirklich :) Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Hörbüchern, aber in der Kombi macht das richtig Spaß :)

      Löschen
    2. Ohjeh, ich wünsche dir erst mal ganz herzlich gute Besserung! Sehr schön, wenn dein Mann dich pflegt, da wirst du sicherlich bald wieder gesund sein - er ist ja ein richtiger Schatz! :)
      Ansonsten: hole dir das, was dein Körper braucht, also vermutlich viel Schlaf und Erholung! Alles andere kann warten.

      Löschen
  4. Ui, welche Haarfarbe wird dein Mann dir denn verpassen?
    Von "Alcatraz" hab ich vor einer Weile den ersten Band gelesen, aber den mochte ich leider gar nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist "Warmes Kupfer" von Syoss. Ich benutze immer diese Farbe. Nur ab und zu muss halt nachgefärbt werden. :D

      Alcatraz gehört nun auch nicht zu meinen Lieblingen von Sanderson. Tummelt sich auch eher am unteren Ende und Band 1 fand ich tatsächlich auch nicht so prickelnd. Daher hat das solange gedauert bis ich weiter gelesen habe. Band 2 gefällt mir sehr viel besser als Band 1

      Löschen
  5. Das Hörbuch steht bei mir auch noch ungehört. Irgendwann ... Ich hatte es damals gekauft, weil ich verrückterweise wirklich dachte, es sei ein abgeschlossener Roman. Dann habe ich festgestellt, es ist ja auch wieder eine Reihe. Ich habe derzeit keine Lust, Romanreihen zu beginnen. Mal sehen, viell. spende ich es direkt der Arbeitsort-Bücherei für den Weihnachtsverkauf, seufz.

    Dir gute Besserung! Und lasst Euch den Kuchen schmecken. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn dich das Hörbuch gar nicht mehr anzieht, kann sich vielleicht zu Weihnachten jemand anders darüber freuen. Ich hätte es vermutlich niemals gekauft. Aber Spoitfy bietet ja Hörbücher an und ich dachte ich probiers einfach mal aus. Für den ersten Versuch war es ganz gelungen. Aber ich denke mehr brauche ich aus der Reihe nicht.

      Löschen
    2. Urgh, Mist, gute Besserung! *reichtheißenHolunderbeersaftrüber" Was auch immer Du tust, packe Dich gut dabei ein und kommen möglichst zur Ruhe. Ich hoffe, Du kannst die Nacht schlafen.

      Löschen
    3. Der Mann kümmert sich und macht heiße Medizin. Ich muss mich keinen Zentimeter bewegen. Ugh, ich fühl mich mies.

      Löschen
  6. Huhu Ina!

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung! Krank sein ist blöd, aber irgendwie sind es momentan alle. :( Leider. Aber immerhin hast du doch heute trotzdem einiges geschafft. Und deine Bilder sehen echt Hammer aus! Ich hab da nicht so die Geduld für. "Die Seiten der Welt" habe ich in der gebundenen Ausgabe gelesen, aber als Hörbuch ist es bestimmt auch schön. Ich müsste auch mal wieder ein Hörbuch hören. Das mach ich eigentlich ganz gern.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss sagen, dass mir der Sprecher ganz gut gefällt. Er verleiht den Figuren wirklich gut und nicht übertrieben ihre Stimmen. Am besten fand ich die Lampe und den Sessel. Vielleicht finde ich ja auch noch Geschmack daran :D Ich bin auch absolut nicht der geduldige Typ, aber bei Malbüchern hab ich seltsamerweise gar keine Probleme damit. Ich denke dass es echt an der Kombi liegt.

      Und danke dir sehr :)

      Löschen
    2. Von Simon Jäger habe ich bisher noch kein Hörbuch gehört, wenn ich es recht im Sinn habe. Aber ich weiß auf jeden Fall wie wichtig eine gute Stimme ist, damit man dem Hörbuch nicht schnell überdrüssig wird.
      Ich hab es vor ein paar Monaten mal mit der Kombi Malbuch + Hörbuch versucht, aber das hat nicht so gut funktioniert, was aber auch daran liegt, dass ich schnell zappelig werde.

      Mein NaNo-Name ist übrigens Gwee. Ich habe dir bereits eine Buddy-Anfrage geschickt.

      Löschen
    3. Hey super, dann schau ich direkt mal rein :)

      Ich bin normalerweise auch super ungeduldig. Aber Malbücher scheinen echt zu funktionieren. Vielleicht weil ich da tatsächlich konzentriert arbeiten muss um nicht drüber zu malen ^^

      Löschen
  7. Oje, ich wünsch dir eine gute Besserung! Aktuell scheinen rundherum überall alle krank zu werden, doofe Jahreszeit!

    AntwortenLöschen